Zum Inhalt springen

40 Jahre AKTION ARBEIT

Logo der Aktion Arbeit

Die Aktion Arbeit als Initiative des Bistums Trier wurde 1983 vor dem Hintergrund steigender Arbeitslosenzahlen vom damaligen Bischof Dr. Hermann Josef Spital ins Leben gerufen - Damals ging man davon aus, dass es sich um ein vorübergehendes Phänomen handeln würde…

Im Jahr 2023 feiert die Aktion Arbeit nun ihr 40-jähriges Jubiläum. Es zeigt, wie wichtig es nach wie vor ist, sich für die betroffenen Menschen und das Problem der Arbeitslosigkeit einzusetzen. Die Aktion Arbeit trägt hierzu einen Teil bei – egal ob in der Bewusstseinsbildung, der politischen Interessenvertretung oder der Finanzierung von Projekten für Arbeitssuchende.

 

Hier finden Sie eine Übersicht der Aktivitäten der Aktion Arbeit:

Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Schaffrock der Aktion Arbeit

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Aktion Arbeit im Bistum Trier findet am Freitag, den 28.04.2023 der Pilgerweg der Arbeit statt. Dies soll ein Tag der Wertschätzung für die Beschäftigungsträger und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen werden. Zusammen wollen wir den „Pilgerweg der Arbeit“ beschreiten, um das weiter andauernde Problem der Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft noch einmal in den Fokus zu rücken.
Zum Pilgerweg der Arbeit sind selbstverständlich alle Interessierten und Besucher/innen der Heilig-Rock-Tage eingeladen.

 

Folgender Ablauf ist geplant:

  •   9.30 Uhr: Begrüßung mit Kaffee / Tee in der Abtei St. Matthias (Matthiasstr. 85, Trier)
  • 10.30 Uhr: Begrüßung durch Abt Ignatius in der Abteikirche und Impuls mit Domkapitular Dr. Hans                     Günther Ullrich (Bischöflicher Beauftragter für die Aktion Arbeit)
  • 11.00 Uhr: Pilgerweg durch Trier zum Hauptmarkt (ca. 2,9 km)
  • 12.15 Uhr: Teilnahme am Mittagsgebet im Zelt auf dem Hauptmarkt

  • anschließend: Möglichkeit zur Teilnahme an den Angeboten der Heilig-Rock-Tage

 

Die Aktion Arbeit hat sich sehr über die große Teilnahme am Pilgerweg der Arbeit im Jubiläumsjahr gefreut! Vielen Dank dafür! 

 

Landesjugendorchester Saar
Joseph Moog by Thommy Mardo

Ein Abend voll rauschhafter Sinfonik mit dem Landesjugendorchester Saarland – große Orchesterliteratur interpretiert von den besten Nachwuchstalenten des Saarlandes. Angeführt von Vilmantas Kaliunas am Pult werden die jungen Wilden Meisterwerke aus der goldenen Ära der romantischen Musik präsentieren. Als Solist wird Grammy-Nominé Joseph Moog am Klavier zu erleben sein. 

 

Das Programm des Abends:

Georges Bizet

Suite aus L'Arlésienne

Ouverture - Minuetto - Carillon - Pastorale - Farandole

 

George Gershwin

Rhapsody in Blue

 

Das Programm ist äußerst abwechslungsreich. Mit der "Rhapsody in Blue" wollte George Gershwin den Amerikanern musikalisch eine eigene nationale Identität verleihen. Und mithilfe der Musik auch alle ethnischen und kulturellen Barrieren überwinden. Nicht zuletzt begründete der Komponist mit der "Rhapsody" auch seinen eigenen Weltruhm. 

Gershwin’s Namensvetter Georges Bizet schuf mit der Musik zu L'Arlésienne den provençalischen Stil schlechthin (Ganz ähnlich wie er bereits spanische Klangwelten in ‚Carmen‘ nachgezeichnet hatte). Dabei stützte er sich auch auf original provençalische Lieder wie jenes, mit dem die Ouvertüre beginnt.

 

Das Benefizkonzert findet um 19:30 Uhr bei freier Platzwahl in der Liebfrauenkirche in Trier statt. Es wird kein Eintritt erhoben, eine Spende für den Solidaritätsfonds der Aktion Arbeit ist aber gerne willkommen.

 

Landesjugendorchester des Saarlandes

Vilmantas Kaliunas, Leitung

Joseph Moog, Klavier

Der Podcast von Marianna Barachino (Referentin im Bereich Ehrenamtsentwicklung, Bistum Trier)  zum Thema "Ausbildungspatenschaften"  (Folge 12):

Wie finde ich meinen (Berufs-)Weg? - Ausbildungspat*innen und Entscheidungsparcours.
Die meisten Menschen haben mit 13 oder 14 Jahren noch nicht Ihren Lebensweg geplant. Viele fragen sich dann: was will ich eigentlich tun? Was kann ich eigentlich werden? Und dann kommen noch eventuelle Erwartungen von Eltern dazu... Da kann man schnell die Orientierung verlieren. 
Das Kooperationsprojekt “Paten für Ausbildung” versucht, genau an dieser Stelle Unterstützung zu leisten und jungen Menschen in der Phase der Berufswahl begleitend zur Seite zu stehen. Initiiert vom Pastoralen Raum Wittlich, der Aktion Arbeit im Bistum Trier, dem Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsück e. V. und der Realschule Plus in Traben Trarbach, findet jährlich ein Entscheidungsparcour statt, der den Jugendlichen bei der Orientierung helfen soll und eventuell eine Patenschaft vermitteln kann.

Gäste: Maria Pritzen und Hubert Friedrich, ehrenamtliche Ausbildungspat*innen und Silke Heiseler, Ansprechpartnerin vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

 

Hier geht es zu dem Podcast zu Engagement und Kirche ("Weil mehr geht") mit Marianna Barachino

Foto Mariana Barachino, Podcast

Die Aktion Arbeit nimmt gemeinsam mit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung im Bistum Trier (KAB) am 01. Mai 2023 an der DGB-Kundgebung auf dem Trierer Hauptmarkt teil. 

Logo Rheinland-Pfalz-Tag Bad Ems

Der Rheinland-Pfalz-Tag ist das Landesfest! Für Groß und Klein für Jung und Alt! Seit 1984 präsentieren sich die Städte und Landkreise, die Medien, die Landesregierung und der Landtag, die Landesämter und -anstalten, die deutschen und amerikanischen Streitkräfte, wie auch die Friedens- und Selbsthilfeinitiativen, Umweltverbände, der Breitensport und die Sicherheits- und Hilfsorganisationen mit unterschiedlichen Aktionen und Mitmachangeboten auf dem Bürgerfest.
Das Landesfest wird jährlich in einer anderen rheinland-pfälzischen Stadt oder Gemeinde ausgerichtet. Veranstalter ist die jeweilige Kommune. Seitens der Landesregierung wird die Veranstaltung in der Staatskanzlei koordiniert und organisiert.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Festwochenende ein buntes und informatives Programm mit tollen Live-Konzerten nationaler und internationaler Stars, Informations- und Aktionsflächen, Ausstellungen, einem Festzug und natürlich Wein und regionaltypischem Essen. So kann Rheinland-Pfalz seine Vielseitigkeit an drei Tagen unter Beweis stellen.


Im Rahmen ihres 40-jährigen Jubiläums war beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems auch die Aktion Arbeit, gemeinsam mit der CarMen gGmbH (Caritas für Menschen in Beschäftigung) mit einem Stand vertreten.

Vom 16. Juni bis zum 18. Juni 2023 konnte man sich hier über die Initiative "Aktion Arbeit im Bistum Trier" und über den Beschäftigungsträger "CarMen Koblenz" informieren. Des Weiteren gab es die Möglichkeit, bei der großen Jubiläums-Tombola mitzumachen, deren Hauptpreise (eine Holzbank, ein original saarlänischer Schwenker sowie ein handgefertigtes Schachbrett aus Holz) von Beschäftigungsträgern im Bistum Trier hergestellt und gestiftet wurden.

Die zahlreichen Besucher des RLP-Tages durften sich über ein Blumentöpfchen oder ein leckeres Arbeitsplätzchen als kleines Mitgebsel freuen.

Auch Bischof Bätzing (ehemals Generalvikar im Bistum Trier) ließ es sich nicht nehmen, am Stand vorbei zu schauen und zum 40. Geburtstag zu gratulieren.
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Rheinland-Pfalz-Tags!

Impressionen vom Rheinland-Pfalz-Tag Bad Ems 2023

Domkapitular Benedikt Welter

Pfarrer Benedikt Welter spricht am 24. Juni 2023 das
"Wort zum Sonntag" zum Thema: Arbeit und Würde.

Hier geht es zum Beitrag.

 

Saal Saarbrücker Schloss Fachtagung

Anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums hat die Aktion Arbeit im Bistum Trier am 30. Oktober 2023 eine Fachtagung unter dem Titel „Zukunftsfähiger Arbeitsmarkt – Perspektiven und Potentiale“ veranstaltet.

 

Im VHS-Zentrum am Saarbrücker Schloss durften sich die zahlreich erschienenen Gäste verschiedene Vorträge anhören:

  • Die aktuelle Situation am Arbeitsmarkt (Heidrun Schulz, Regionaldirektion Saarland der Bundesagentur für Arbeit)
  • Konsequezen eines Arbeitnehmermarktes für Unternehmen (Peter Adrian, DIHK-Präsident)
  • Die Potentiale der Sozialbetriebe (Annegret Kramp-Karrenbauer, Bundesministerin a. D. und Vorsitzende der ESH Püttlingen)
  • Zukunftsfähiger Arbeitsmarkt - alle Potentiale aktivieren (Domkapitular Dr. Hans Günther Ullrich, Bischöflicher Beauftragter für die Aktion Arbeit)

 

Hier geht es zu den verschiedenen Beiträgen:

Saarländischen Rundfunk (Aktueller Bericht 30.10.2023)  

Saarländischer Rundfunk (40 Jahre EInsatz für Arbeitslose)

Paulinus Trier.

Peter Adrian, AKK, Heidrun Schulz, Dr. Ullrich

Der Podcast zum Thema "Ausbildungspatenschaften"

Foto Mariana Barachino, Podcast

Der Podcast von Marianna Barachino (Referentin im Bereich Ehrenamtsentwicklung) mit Frau Silke Heiseler vom Caritasverband Mosel-Eifel-Hunsrück zum Thema "Patenschaften"  (persönliche Zuwendung als Schlüssel zum Erfolg!).

Hier geht es zu dem Podcast zu Engagement und Kirche ("Weil mehr geht") mit Marianna Barachino