Aktion Arbeit unterstützt Bürgerservice

Die BÜS gGmbH ist mit rund 380 Beschäftigten (davon ca. 30% Menschen mit Behinderung und 2/3 mit besonderen Problemlagen) eines der größten und ältesten Inklusionsunternehmen in RLP. Das Unternehmen führt zudem seit über 25 Jahren arbeitsmarktpolitische Projekte und Maßnahmen v. a. für die Zielgruppe von jungen Menschen mit Benachteiligungen, für langzeitarbeitslose Menschen und Menschen mit Behinderungen und psychischen Beeinträchtigungen durch. Mit rund 65 Fachkräften unterstützt der Bürgerservice rund 360 Menschen bei ihrer beruflichen Orientierung, Qualifizierung, Ausbildung und Integration. Darüber hinaus werden Deutschkurse auf allen Niveaus durchgeführt und bieten Inklusionshilfen und Schulsozialarbeit an Schulen an.
Seit vielen Jahren kooperiert der Bürgerservice mit der Aktion Arbeit in verschiedenen Kontexten. In dieser Zeit hat die Aktion Arbeit schon mehrfach die BÜS gGmbH finanziell unterstützt. Unter anderem beim Aufbau und der Etablierung eines Psychologischen Dienstes damit Maßnahmen v. a. für junge Menschen mit psychischen Problemlagen ergänzend zu den pädagogischen Angeboten auch psychologische Fachkompetenz bereitgestellt werden konnten.
Dieses Mal hat die Aktion Arbeit im Bistum Trier eine Spende in Höhe von 6.000 € zur Unterstützung und Durchführung von Vorbereitungskursen zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife zur Verfügung gestellt.